Banner_02

Spanien Winter/ Frühjahr 2023

Am 11.01.23 sind wir morgens in Großheide - mit Ziel Südspanien - gestartet. Unseren ersten Übernachtungshalt haben wir auf dem Sellplatz der Winzergenossenschaft in Ernst an der Mosel eingelegt.
Am nächsten Morgen geht es weiter über Luxemburg - hier wird noch einmal der Dieseltank bis zum Rand gefüllt-  über Metz, Nancy, Dijon, Lyon, Montpellier, Perpignan nach Spanien
Den ersten Stellplatz in Spanien fahren wir in der Region Girona an. In Saint Feliu ( Costa Brava) bleiben wir für eine Nacht, bevor  wir am nächsten Morgen unsere Tour ins Ebrodelta fortsetzen.
Auf dem Stellplatz in Deltebre bleiben wir für zwei Tage.
Am 17.01. starten wir nach Monfacon, auch hier bleiben wir zwei Tage um dann einen Stellplatz in Murcia anzufahren.
Mit dem Ziel Àquilas (zwischen Cartagena und Almeria) verlassen wir am Morgen des 23.01. den Stellplatz in Murcia.

L1040836
L1040839
L1040838

Das Ebro-Delta........ Reisfelder.....so weit das Auge reicht......

L1040834

Monfacon

Àquilas

23.01.   Die Hafenstadt Àquilas an der Costa Càlida ist das heutige Ziel. Hier wollen wir für einige Tage stehen bleiben.
Àquilas ist die südlichste Stadt der Provinz Murcia, etwa 70 Km südlich von Cartagena.

Àquilas_1

IMG_20230128_144507 - Kopie

....unterwegs mit Max......

...Max im Dillacker

07.02.............unsere Fahrt geht weiter........vorbei an  naturverschandelnden Treibhäusern, die ganze Landstriche verdecken, unter denen Gemüse für die europäischen Supermärkte reift. In der Region Granada finden wir einen Stellplatz, 150 m vom Strand entfernt. Torrenueva Costa wurde 2018 eigenständig und gehörte bis zu diesem Zeitpunkt als Stadtteil zur Stadt Motril. Uns erwartet ein schöner, weitläufiger Strand und schöne einsame Buchten, die nur sehr schwer zu erreichen sind. Tolle Wanderwege entlang der Absturzkante an der Steilküste...

Fähre

Die Fähre verlässt den Hafen Motril in Richtung Marokko. Ziel ist die ca.13 Km² große spanische Exklave Melilla. Auf dem Gebiet zwischen der marokkanischen Grenze und dem Mittelmeer leben etwa 86.000 Menschen. Der Landstrich gehört zwar zur EU ist aber vom Schengenraum ausgeschlossen..

Sonne_3
Sonne_4

Eindrücke von einer Wanderung entlang der Steilküste.

Aussicht
Aussichtspunkt

Der Aussichtspunkt auf dem Weg zur Bucht.......von hier hat man eine grandiose Aussicht auf die Steilküste. Bergziegen zeigen ihre Kletterkünste in sehr schwierigem Gelände.....

Bergziegen_2
Bergziegen_1

.........die Bucht...... um sie zu erreichen muss über eine - aus ca. 200 Stufen bestehende Treppe abgestiegen werden..........

Bucht_1

Bucht_7
Klippen_1

........oben....

Am 12.02. .....kurz nach dem Frühstück verlassen wir Torrenueva Costa in Richtung
Süd-Westen.
Leider sind die Stellplätze an der Küste total überfüllt........wir ändern unseren Plan
und verlassen die Küste.
In der Stadt Coin (Provinz Malaga)  finden wir einen Stellplatz. Die  ruhige Nacht lassen wir hinter uns und steuern nach dem ausgiebigen Frühstück den Süd Westen Spaniens an.

Am frühen Nachmittag treffen wir in La Linea de la Conseptiòn in der Provinz Càdiz ein. Von dem Stellplatz im Jachthafen sind es nur wenige hundert Meter nach Gibraltar.
Hier erwartet uns die Grenzkontrolle, bevor der Weg über die Start/Landebahn des internationalen Flughafens weiter geht......

Gibraltar

Gibraltar_1

1713 wurde Gibraltar von Spanien im “Frieden von Utrecht” an Großbritannien abgetreten.
Dominiert wird Gibraltar von einem 426 m hohen Kalksteinfelsen, der schon aus größerer Entfernung zu sehen ist.

Gibraltar_2
Gibraltar_3
Gibraltar_6

......da Max uns begleitet, wird der Besuch auf dem Affenfelsen aus unserem Besichtigungsprogramm gestrichen. .....

....hier geht es zu .........Teil 2

Diese Seite verwendet Cookies.
Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren sie unseren Einsatz von Cookies.